Andreaskreuz 170

Aus der Galerie


Jahresausstellung 2009
Image Detail

Jetzt online

Keiner

QR-Code

QR-Code dieser Seite

Erfolgreiche Altsprachler

Urkunde TillWie in jedem Jahr starteten auch im Januar 2012 mehrere Schülerinnen und Schüler des Andreanum im Bundeswettbewerb Fremdsprachen. Besonders erfolgreich haben dabei  in diesem Jahr Till Jagel (10 L1), Christian Janotte (10 L1) und Corinna Schäfer (10 M) abgeschnitten. Alle drei Teilnehmer wählten Latein als erste Wettbewerbssprache, wurden als Bezirks-  bzw.  Landessieger  am  21. Juni nach Wunstorf eingeladen und erhielten in feierlichem Rahmen im Hölty-Gymnasium Urkunden des "Bundeswettbewerb Fremdsprachen", des Landes Niedersachsen, sowie Buch- und Geldpreise.

Dass der Wettbewerb durchaus anspruchsvoll ist,  dokumentiert nebenstehende Urkunde: Es galt nämlich nicht nur zu übersetzen, sondern auch fehlende Endungen zu ergänzen, Stilmittel zu  identifizieren, Comics mit Sätzen zu ergänzen, Hörverstehensaufgaben zu lösen , vorzulesen etc.  Das übergeordnete Thema, zu dem man sich sachkundig machen sollte, war in diesem Jahr „Sklaverei“.  Ein großes Lob also und herzlichen Glückwunsch zu den Erfolgen an Till, Christian und Corinna.

Corinna verdient darüber hinaus noch ein ganz besonderes Lob: Erstmals seit 2003 ist es  wieder einmal einer Schülerin des Andreanum  gelungen, aufgrund Ihrer außergewöhnlichen Leistungen zum Sprachenfest  eingeladen zu werden. Zum Sprachenfest, das dieses Mal in Hattingen (südlich von Bochum) stattfinden wird, laden die Wettbewerbsveranstalter nur die besten Schülerinnen und Schüler auf Bundesebene ein. Ist schon diese Einladung eine besondere Ehre, so winken Corinna hier weitere Preise bis hin zu einem Stipendium fürs Studium. Wir freuen uns über den fantastischen Erfolg und drücken alle die Daumen!

A. Steinke

ShoppingASEhandelASErhvervIndexDKServiceIndexDK