Andreaskreuz 170

Aus der Galerie

QR-Code

QR-Code dieser Seite

Der Schulträger

„Die Burg“ erhält Gesamtsieg beim Rap-Projekt

die burg 2016Projekt „Luthers Reformationslieder neu gestalten als Rap“

Vom 31.5. bis zum 3.6. haben wir, die Klasse 7M, unter der Leitung von Pastor Fritz Baltruweit und seinem Sohn Benno Baltruweit an einem Rap-Projekt des Evangelischen Schulwerks teilgenommen, das als Wettbewerb für evangelische Schulen ausgeschrieben war.

Wir haben Texte von Martin Luther zu fünf vorgegebenen Beats in moderne Raps umgeschrieben. Nach einer Einführung in das Projekt teilten wir uns in 10 Gruppen auf und arbeiteten in den folgenden Tagen an den Umformungen der Texte. In den Räumen, die uns im Musikhaus zur Verfügung standen, konnten wir uns gut auf unsere Aufführungen am Freitag vorbereiten und hatten viel Spaß!

Am Tag der Darbietungen wurden wir von einem Kamerateam begleitet und führten im Telemannsaal unsere Raps vor einer zehnköpfigen Jury bestehend aus Herrn Bringewatt, mehreren Lehrern aus den Fachbereichen Musik und Religion und zwei Schülervertreterinnen auf. Alle waren sehr gespannt auf die Entscheidung, die der Jury sehr schwer fiel. Unsere Klassenlehrerin Frau Frank, die uns sehr unterstützt hatte, sagte: „Mir blutete das Herz, weil wir nicht zehn erste Plätze verteilen konnten!“

Schließlich dürfen fünf Gruppen in dieser Woche in ein Studio nach Hannover fahren und wie die ausgewählten Beiträge der anderen Schulen aus Dassel und Nordhorn ihre Raps auf CD aufnehmen. Aus diesen dreizehn Beiträgen wird von einer überregionalen Jury der Gesamtsieger ermittelt.

Wir freuen uns sehr, dass wir für unsere Schule an diesem Projekt teilnehmen durften!

Greta Böringer, Juliane Geisler, Eva Kinder, Carlotta Sandvoss und Alea Unger 7M

 

EILMELDUNG AKTUELL

Gesamtsieger des Rap-Projekts wurde das Andreanum mit der Gruppe Carlotta Sandvoss, Luisa Steinert und Jonas Held und ihrem Rap „Die Burg“. Sie werden ihren Titel Ende Oktober im Rahmen eines großen Konzertes im NDR-Sendesaal präsentieren.

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!

G. Frank

Vielen Dank an Pastor Fritz Baltruweit für die folgenden Fotos!

  • Hildesheim_01
  • Hildesheim_02
  • Hildesheim_03
  • Hildesheim_04
  • Hildesheim_05
  • Hildesheim_06
  • Hildesheim_07
  • Hildesheim_08
  • Hildesheim_09
  • Hildesheim_10

Simple Image Gallery Extended