Zum Schul-IServ...

IServ Logo klein RGB clean

 

 


geht es hier

Aus der Galerie

QR-Code

qr code andreanum

 

 

 

 

 

 

Der Schulträger

„Was zählt?“ fragte das Schülerforum der Landeskirche

Was zählt 02

 

„Was zählt? Diese Frage wurde immer wieder beim diesjährigen Schülerforum der Evangelischen Landeskirche Hannovers gestellt, das am 06.12.2018 unter eben diesem Motto in Hannover stattfand und vom Religionsprüfungs- sowie eA-Kurs der Q2 unserer Schule besucht wurde.

 

 

Bereits bei der Eröffnung, bei der unser Schülersprecher Carlo Nogueira mitwirkte, kamen alle zu dem Schluss, dass für jeden Menschen etwas anderes zählt, sei es die Familie, die Freunde, Gott oder Erfolg. Dementsprechend umfangreich war das sich anschließende Programm. 

 

 

 

 

Was zählt 01Von der Frage nach einer zweiten Chance, der Rettung der Umwelt oder ob doch Geld wirklich glücklich macht, über Selbstverteidigung, Farbberatung und Cybermobbing streckten sich die Themen der vielen interessanten Workshops, Bühnen und ganztägigen Informationsstände. So war für jeden etwas dabei, obwohl es doch schwierig war, lediglich zwei Programmpunkte aus der Vielzahl auszuwählen, mit denen man sich vor und nach dem Mittagessen (das ebenso wie das Programm alle Geschmäcker abdeckte) intensiver beschäftigte.

Beim Nachmittagsprogramm fand vor allem der Poetry Slammit fünf gegeneinander antretenden Slammern und völlig verschiedenen Texten zum Thema, was für sie im Leben zählt, berechtigterweise begeisterte Zuhörer. Als gemeinsamen Abschluss des Tages gab es eine Andacht, die von Schülerinnen und Schülern aus Göttingen gestaltet worden ist.

 

 

 

 

Letztlich war das Schülerforum 2018 eine bereichernde Erfahrung und auch wenn vielleicht trotzdem noch nicht jeder weiß, was für ihn wirklich zählt, wurde doch klar deutlich, was für andere zählt.

 

Marlene Diers und Pauline Prinzing, Q2