Zum Schul-IServ...

IServ Logo klein RGB clean

 

 


geht es hier

Aus der Galerie

Der Schulträger

Das Eis schmilzt – Beerdigung des „ewigen“ Eises!

Das Eis schmilztFünf Doppelstunden waren vorgesehen: unter der Begleitung des Theaterpädagogen Markus Brinkmann versuchten die SchülerInnen des WPK Gesellschaft des 8. Jahrgangs, eine Aktion zum Thema „Eisschmelze“ vorzubereiten und durchzuführen.

 

Das Ziel sollte sein, auf das Abschmelzen der Gletscher aufgrund der Klimaerwärmung hinzuweisen und dabei das schmelzende Eis direkt vor Augen zu führen.

Um sich in der Öffentlichkeit ohne Hemmungen zu bewegen, waren zu Beginn noch Trainingseinheiten zu absolvieren. Eisblöcke wurden dann mehrmals zunächst probeweise durch die Fußgängerzone und über den Marktplatz gezogen. Dies löste unter Passanten zahlreiche Nachfragen und Diskussionen mit den SchülernInnen aus.

Zum Marktfest der Eine-Welt-Woche am 28. September konnten dann drei „Eissärge“ mit einem Bestattungsumzug durch zentrale Teile der Hildesheimer Innenstadt gezogen werden.

Das Fazit: Eine gelungene Konzeption und Umsetzung mit außerordentlichem Engagement der WPK- SchülerInnen; nun wird das Thema „Eis“ noch vertieft im Unterricht behandelt.

Ursula Marker