Zum Schul-IServ...

IServ Logo klein RGB clean

 

 

Aus der Galerie

Klimaschutz erstreiten

Klimaschutz erstreiten

Fairtrade School

Logo Fairtrade

Endlich geschafft - ab dem 18.12.2020 darf sich das Andreanum offiziell 'Fairtrade School' nennen. Ein positiver Abschluss für das Jahr. Eine digitale Feier soll im Frühjahr stattfinden, seid gespannt!

Der Schulträger

Einblicke in ein Seminarfach

Bild 1Wir Schüler*innen aus dem Seminarfach „Lasset die Spiele beginnen“ haben uns unter der Leitung von Frau Lehrke und Frau Möller in diesem Schuljahr mit Gesellschaftsspielen auseinandergesetzt. 

Nachdem wir im ersten Schulhalbjahr die Grundlagen bezüglich einer selbstständigen Spielentwicklung erarbeitet (und uns im Kurs auch gegenseitig verschiedene Spiele mit ganz unterschiedlichen Spielmechaniken vorgestellt) hatten, durften wir im zweiten Schulhalbjahr selbst Hand anlegen:

Wir sollten im Rahmen unserer Facharbeit eigene Gesellschaftsspiele entwickeln!

 

Bild 2Dabei durften wir in 2er-Teams ganz eigenständig arbeiten und uns vom Spielnamen, dem Spielthema und dem Spieldesign bis hin zu einer ganz einzigartigen Spielmechanik individuell Gedanken bezüglich unseres Großprojektes machen. Dabei wurden neben dem Erstellen der eigentlichen Facharbeit kreative Spielfiguren gebastelt oder mit dem 3D Drucker ausgedruckt und Karten und Spielpläne am Computer designt.  

Schließlich sind viele verschiedene Ideen mit den unterschiedlichsten fachspezifischen Hintergründen entstanden. Neben dem Römische Reich (Florian Böttcher und Adrian Binder) welches die Spieler in die Rolle eines römischen Statthalters versetzte, bis zu kooperativer Besiedlung eines neuen Planeten (Daja Aliena Kunitz und Franka Möller) oder der Auseinandersetzung mit dem menschlichen Immunsystem (Tobias Germer und Alea Maria Unger) waren noch viele andere großartige Ideen vertreten. 

Um euch einen Einblick in die vielen spannenden und innovativen Spielideen zu geben, haben wir Videos gedreht und zusammengeschnitten. Wir hoffen euch damit vielleicht zu ermutigen, euch auch selbst einmal Gedanken zu einem eigenen Spiel zu machen. Viel Spaß beim Durchstöbern!

 

Adrian Binder

 

Auf die Videos könnt ihr unter den folgenden Links zugreifen:

Imperium Romanum:  https://youtu.be/dzNNGgcwdqw

Immunology: https://www.youtube.com/watch?v=OTYWMX0e1YU

Human Design: https://youtu.be/R5o2bfeXMx8 

Star Wars:   https://www.youtube.com/watch?v=EGAD7WMKZsY

Cheparu: https://youtu.be/QjwhZ38J0CI