Andreaskreuz 170

Aus der Galerie

QR-Code

qr code andreanum

 

 

 

 

 

 

Der Schulträger

Das Andreanum aus der Eichhörnchenperspektive

osterferienprogramm 2016So hieß eines der Highlights des diesjährigen Osterferienprogramms.

Zwölf mutige Schülerinnen und Schüler bauten unter fachkundiger Anleitung des Outdoortrainers Axel Pulvermüller eine Seilrutsche im Innenhof des Andreanums auf. Diese erstreckte sich von der Stadtmauer bis zum Kastanienbaum. Bei dieser Aktion ging es aber nicht nur darum, die rasante Fahrt mit der Seilrutsche zu genießen, sondern beim Auf- und Abbau sowie beim gegenseitigen Sichern, auch um Teamwork. Nach einer kurzen Einführung wurden alle Teilnehmer in Expertenteams eingeteilt. So gab es ein Team, das für den Aufbau auf der Mauer zuständig war und eins, das dafür sorgte, dass an der Kastanie alles fachgerecht befestigt wurde. Nachdem dann alle ihre Sicherungsgurte und Helme angelegt hatten, ging es endlich los und jeder durfte die Seilrutsche, im Fachjargon „Flying Fox“ genannt, ausprobieren. Wer sich den Weg durchs Treppenhaus sparen wollte, konnte, um auf die Mauer zu gelangen, auch den kürzeren (jedoch wesentlich anstrengenderen) Weg direkt an der Mauer hoch wählen. Hierfür gab es vorher eine Einweisung in die Bedienung des „Grigri“, eines speziellen Kletterwerkzeugs. Am Ende wurde mit vereinten Kräften natürlich alles gemeinsam wieder abgebaut und die Teilnehmer konnten schließlich um eine besondere Erfahrung reicher den Heimweg antreten.

Das Osterferienprogramm, das es dieses Jahr zum ersten Mal am Andreanum gab, bot neben diesem erlebnispädagogischen Projekt aber auch andere vielseitige Programmpunkte. So gab es einen Selbstbehauptungs- und Selbstverteidigungskurs für Mädchen, eine Schulrallye, bei der der „Schatz der Andreaner“ geborgen wurde, einen Besuch im Museum, einen Kreativworkshop, ein Geländespiel, einen Quizvormittag sowie einen Turniernachmittag.

Am Ende waren sich alle Teilnehmer einig: So ein Programm soll es in Zukunft wieder geben!

Christian Buitenduif

 

  • P1060011
  • P1060019
  • P1060024
  • P1060040
  • P1060047
  • P1060054
  • P1060069
  • P1060078
  • P1060083
  • P1060085
  • P1060087
  • P1060089
  • P1060094
  • P1060102
  • P1060144

Simple Image Gallery Extended