Andreaskreuz 170

Aus der Galerie

QR-Code

qr code andreanum

 

 

 

 

 

 

Der Schulträger

Popmusik-Produktion „With You“

Popmusik der 8EM - "With You"

Zum Abschluss des Unterrichtsthemas „Musik und Medien“ hat die Klasse 8EM einen kollektiven Popsong geschrieben und aufgenommen. Zunächst wurden mit Garageband einzelne Songbausteine komponiert. Aus diesem Material traf die Klasse eine Auswahl der vielversprechendsten Ideen, die dann zu einem popmusikalisch sinnvollen Ablauf gegliedert wurden.

Arbeitsteilig setzten sich die Schüler mit Melodie- und Textentwicklung auseinander, wobei auch vor plakativen Phrasen und popmusikalischen Klischees nicht zurückgeschreckt werden durfte – schließlich kommen in dem Song bewusst nur leitereigene Dreiklänge als harmonisches Gerüst zum Einsatz.

Die darauffolgenden Gesangsaufnahmen erforderten eine gehörige Portion Mut, offenbarten aber auch das ein oder andere Gesangstalent! Die in der letzten Stunde überraschend zum Vertretungsunterricht erschienene Klasse 5L2 wurde kurzerhand in die Aufnahme eingebaut und lieferte einen stimmungsvollen Chorpart ab.

Die Klasse 8EM verabschiedet sich in die Sommerferien mit ihrem elektronisch angehauchten, zwischen Melancholie und hoffnungsvollem Aufbruch changierenden Popsong: „With You“

J- Martinek

„With You“ - Das Stück der 8EM