Zum Schul-IServ...

IServ Logo klein RGB clean

 

 


geht es hier

Aus der Galerie

QR-Code

qr code andreanum

 

 

 

 

 

 

Der Schulträger

Die Medienscouts-AG

kleine Medienscouts

 

„Huch, schon wieder so ein Kettenbrief bei WhatsApp! Den sollte ich besser mal weiterleiten, oder?… aber Moment - vorher noch schnell in die Klassengruppe ,hi!´ schreiben, sonst ist am Ende noch jemand beleidigt, weil ich mich nicht wie alle anderen jeden Morgen melde… - und bei meiner Freundin werden im Chat zwei blaue Häkchen angezeigt…- außerdem war sie gerade eben online und hat mir auf meine Frage nach den Hausaufgaben nicht geantwortet! Ist sie etwa sauer auf mich?“

 

So oder so ähnlich beginnt für viele Schülerinnen und Schüler ein ganz normaler Morgen.

 

 

 

Die Vorteile des Smartphones sind vielen klar, es birgt aber auch Risiken und kann oftmals für Stress sorgen. Aber wie kann man damit am besten umgehen und mit welchen Strategien kann man sich sicher und stressfrei in der heutigen vernetzten Medienwelt bewegen?

In unserer neuen Medienscouts-AG befassen wir uns genau mit solchen Fragen. Seit Beginn des Schuljahres treffen wir uns wöchentlich zum Austausch und zur Klärung von medienspezifischen Fragen, die den Schülerinnen und Schülern tagtäglich begegnen. Hierbei geht es zum einen um technische Fragen wie: „Wie stelle ich den Gruppenchat stumm“ oder „ Wie kann ich eine Nachricht lesen, ohne dass die beiden blauen Haken angezeigt werden“, zum anderen geht es auch um soziale Aspekte wie: „Wie viele Gruppenadministratoren sind sinnvoll und wer sollte diese Aufgabe übernehmen?“ oder „Was kann ich tun, wenn jemand im Internet beleidigt oder gemobbt wird?“.

Die Medienscouts sind im diesem Jahr 8 Schülerinnen und Schüler aus dem 8. Jahrgang. Nach der ersten Schulungsphase sollen sie in Teams in den 5. Klassen als Multiplikatoren agieren und ihr erlangtes Wissen den jüngeren Schülerinnen und Schülern weitergeben. Außerdem wollen wir uns mit Medienscouts anderer Schulen vernetzen, um uns mit ihnen auszutauschen und gegenseitig von den Erfahrungen der anderen Scouts zu profitieren.

Die Medienscouts-AG trifft sich jeden Dienstag in der 7. Stunde unter der Leitung von Dirk Zimmermann und Christian Buitenduif. Jedes Schuljahr können neue Medienscouts aus den 8. Klassen dazukommen und das Team verstärken. Hierfür gibt es am Anfang jedes Schuljahres nähere Informationen in den jeweiligen Klassen.

Christian Buitenduif