Zum Schul-IServ...

IServ Logo klein RGB clean

 

 

Aus der Galerie

Klimaschutz erstreiten

Klimaschutz erstreiten

Fairtrade School

Logo Fairtrade

Endlich geschafft - ab dem 18.12.2020 darf sich das Andreanum offiziell 'Fairtrade School' nennen. Ein positiver Abschluss für das Jahr. Eine digitale Feier soll im Frühjahr stattfinden, seid gespannt!

Der Schulträger

Unerhörtes

Podcast: Alltag in Coronazeiten - Perspektiven der Schüler:innen

Podcasts:

 

 

 

 

 

Das Curriculum der Musikklasse im 8. Jahrgang sieht ,irgendetwas mit Medien' vor. Anlässlich der Pandemiesituation und dem daraus resultierenden Distanzlernen wurde der Klasse 8M die Aufgabe gestellt, Podcasts zum Corona-Alltag mit musikalischen Elementen zu erstellen. Die Gespräche und Erzählungen der Schüler:innen konnten Jingles, akustische Hintergrundtapeten, Klangeffekte u.v.m. enthalten. Die konkrete Ausgestaltung war ihnen überlassen.

Zudem sollten die Schüler:innen drei Kapitel produzieren, die sich erkennbar aufeinander beziehen. Gleich den drei Sätzen einer Sinfonie stellt das erste Kapitel (erster Satz) das Thema Corona-Alltag vor. Das zweite Kapitel (zweiter Satz) ist in eher Stimmung ruhiger gehalten. Die Leitfrage lautet: Was fehlt?! Was ich mir jetzt wünschen würde... Das dritte Kapitel (dritter Satz=furioses Finale) steht unter der Überschrift: Wenn alles vorbei ist, dann...?! 

Weiterlesen ...