Hörenswert: Die Songs der 8 M

Im Rahmen des Unterrichtsthemas "Musik und Medien" haben wir, die 8M, uns zu Beginn des Schulhalbjahres mit Songwriting und Musikproduktion beschäftigt. Dabei sind vier Popsongs entstanden, die vor und während der Corona-Zeit geschrieben und aufgenommen wurden.

In vier Teams haben wir uns mit viel kreativer Energie an die Komposition der Stücke gemacht: Ausgehend von der musikalischen Grundidee eines Refrains wurden weitere Songteile entwickelt, instrumentale Begleitstimmen ausgearbeitet und an der Stimmigkeit von Text und Melodie gefeilt.

Im nächsten Schritt wurden "Studioversionen" der Stücke aufgenommen - was bedeutet, Instrumente und Gesang zu mikrofonieren, nacheinander als Einzelspuren aufzunehmen und in einem Programm zur Musikproduktion abzumischen. Da wir einzelne Instrumente und Textpassagen auch zu Hause aufnehmen konnten, ist es uns trotz Corona-Auszeit gelungen, vier hörenswerte und stilistisch unterschiedliche Songs fertigzustellen.

Viel Spaß mit den Songs und schöne Sommerferien!

Eure 8M

 

Und hier die Songs und Cover:

The Only Thing Cover

 

 

 

 

 

 

The only Thing:

 

 

 

 

 

 

Cover Real Love

 

 

Real Love: 

 

 

 


Cover What If I Go

 

 

 

What If I go: 

 

 

 

 

 


Miss you NEUES COVER

 

 

 

 

 

Miss You: