„Show, don´t tell!“, steht an der Tafel des Raumes, in dem sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des einen von zwei Poetry-Slam-Workshops versammelt haben: Zeige es, erzähl nicht!

Gerade geben sie einen Stift in der Runde weiter und beschreiben ihn den anderen: „So ein schöner Stift, nie einen schöneren Stift gesehen, er wird die Welt retten, ja, das ganze Universum!“ Es ist Energie im Raum, es wird gelacht, es ist mitreißend.

„Übertreiben“ heißt die Übung. Man soll sich frei machen, frei sprechen von Vorstellungen und Konventionen, von all dem, was man schon weiß, und neue Wörter, neue Gedanken, neue Sichtweisen formulieren. Und später wird es darum gehen, genau so frei zu schreiben.

Frei von Formen und Themen – anders als im Deutschunterricht – zählen hier vor allem Sprachwitz, Kreativität, Subjektivität, die Freude am sprachlichen Gestalten und am Ende die Performance, das Vortragen der eigenen Texte vor Publikum.

Und irgendwie geht es auch darum, sich in einer offenen und wertschätzenden Atmosphäre auszuprobieren, auszudrücken und sich selbst zu zeigen.

Am Ende des Schulvormittages (und stets weit in die Mittagspause hinein) treffen sich die beiden Workshopgruppen im Andachtsraum und tragen ihre Texte vor. Sie handeln von Stiften, der AfD, dem Leben oder einem selbst („wenn ich groß bin, werde ich Katze“), egal. Bei allen Vortragenden spürt man die Freude, das Talent, die Ernsthaftigkeit und den Mut – was einen selbst bewegt, bewegt auch das Publikum! Großer Applaus für alle!

 

 

Und hier geht es zum Film über den Workshop. Den Film hat Tilman Döring gedreht und bearbeitet. Er stellt uns freundlicherweise das Video zur Verfügung: 

 

Und ein ganz herzlicher Dank an Annegret Warneke, Leiterin der Poetry-Slam-AG am Andreanum, für das Organisieren dieses mehrtägigen Projektes! Ein ebenso herzlicher Dank an Tilmann Döring und Phine Ziegler für die kundige, professionelle und inspirierende Durchführung der Workshops! Und ein ganz besonderer Dank an die Stadt Hildesheim für die Finanzierung! Es war großartig!

Sonja von Graevemeyer

PS: Für alle, die das auch mal erleben möchten, gibt es die Möglichkeit, an einem U20 Poetry-Slam Workshop in der KuFa in Hildesheim teilzunehmen. Infos gibt’s unter https://u20slam-niedersachsen.de  oder auf Insta @U20SlamNiedersachsenBremen.