Seit vielen Jahren pflegt das Andreanum einen Schüleraustausch mit der Dane Court Grammar School in Broadstairs, die über ein gut organisiertes GermanDepartment verfügt. Auch für uns hat es Rückschläge gegeben, und der Austausch wurde zwischenzeitlich ganz eingestellt. Nun scheint er sich aber "stabilisiert" zu haben.

Für uns Deutsche ist ein Austausch mit England nahezu selbstverständlich – leider gilt das aber nicht unbedingt für britische Schulen. Dort läuft Deutsch als Fremdsprache oft nur unter "ferner liefen...

Broadstairs ist ein kleiner Küstenort an der südöstlichen Spitze Englands, der den etwas angestaubten Charme eines viktorianischen Seebades ausstrahlt, dabei aber auch über sehr gute Verkehrsverbindungen nach Canterbury und London verfügt – und damit die Highlights unserer Tagesausflüge in problemlose Nähe rücken lässt. Charles Dickens soll hier seinen Roman "David Copperfield" geschrieben haben – und tatsächlich thront über der Viking Bay das Bleak House, ein schönes viktorianisches Gebäude und Museum, das natürlich ein –Muss– im Programm ist. Für einen solchen Austausch ist Broadstairs also wirklich gut geeignet, zumal im Sommer auch der feine Sandstrand eine zusätzliche Freizeitgestaltung nahelegt. Die Dane Court Grammar School hat um die 1100 Schülerinnen und Schüler, und in dem 60er-Jahre-Gebäude nebst großzügigem Sportgelände finden auch nachmittags viele "activities" statt, die unseren AGs entsprechen – z.B. Bands und Drama groups.

Zur Internetseite der Dane Court Grammar School geht es hier