Edgar Samuel Frank wurde am 27. Juli 1896 geboren. Seine Eltern waren Ella Frank geb. Hirschberg und der Viehhändler Leopold Frank. Edgar wuchs als jüngstes von vier Geschwistern mit Margarete (geboren 11. März 1888), Alfred (geboren 10. Juni 1890) und Irma (geboren 6. Februar 1892) auf.

Edgar folgte seinem Bruder Alfred und besuchte ab Ostern 1902 das Gymnasium Andreanum. 1910 wechselte er zur Andreasoberrealschule und verließ diese mit dem Zeugnis über die wissenschaftliche Befähigung für den Einjährig-Freiwilligen Dienst. Als Berufswunsch gab er Kaufmann an.

Im Ersten Weltkrieg diente Edgar als Soldat und erreichte den Offiziersrang. Nach Kriegsende zog er zunächst wieder zu seiner Mutter in das Haus Arnekenstraße 31, im Februar 1920 folgte sein Wechsel nach Köln, wo bereits seine Schwester Irma lebte. Dort heiratete er Karoline Rosenstamm und lebte mit ihr und den beiden Töchtern Inge Rita (*1924) und Susi Marian (*18.01.1928) in Ehrenfeld, einem Vorort von Köln. Nach dem Tod von Karolines Vater wurde Edgar Samuel Frank Alleininhaber des Familiengeschäfts „Rosenstamm Metzgereibedarfsartikel“. Die Familie lebte in gutbürgerlichen Verhältnissen.

Ab 1936 bemühte sich die Familie um eine Ausreise in die USA. Ein erster Versuch 1937 scheiterte. Bei der Reichspogromnacht im November 1938 wurde das Schaufenster des Geschäftes der Familie eingeschlagen und der Laden teilweise geplündert. Anschließend zog die Familie in eine kleinere Wohnung und bereitete den Verkauf des Geschäfts vor, um damit ihre Ausreise finanzieren zu können. In dieser Zeit wurde Edgar zweimal verhaftet.

Im Januar 1939 konnten die Töchter Rita und Susi mit einem Kindertransport in die Niederlande fliehen. Im September 1939 gelang auch Edgar und Karoline die Flucht. Die gesamte Familie emigrierte im November 1939 über Rotterdam nach New York und siedelte sich in Chicago an. 1940 nahm Edgar die amerikanische Staatsbürgerschaft an.

Edgar Frank verstarb am 21. Oktober 1977 in den USA.

Biografie: Henrieke de Buhr, Astrid Buhrmester-Rischmüller (2021/2022)