In unserem WPK-Kurs MatNat im Jahrgang 8 planten wir im vergangenen Halbjahr eigene Experimente,welche wir dann selbstständig durchführten und auswerteten. Dabei haben wir alle an verschiedenen Projekte gearbeitet, die spannende Ergebnisse geliefert haben.

Zu Beginn der Projektarbeit überlegte sich jede Gruppe eine  eigene Forschungsfrage. Unsere Projekte beantworteten Fragen wie “Was ist das beste Licht für Pflanzenwachstum?”, “Verändert sich die Oberflächenspannung von Wasser bei verschiedenen Temperaturen?”, "Welche Alltagsmaterialien absorbieren Flüssigkeiten ähnlich wie Chalk und an welchen Eigenschaften könnte das liegen?", “Wie sieht die Wasserpest nach Kontakt mit bestimmten Mitteln aus?” oder “Was sind die Gemeinsamkeiten und Unterschiede von verschiedenen Haararten?”.

Anschließend gingen wir in die Planung und Durchführung über. Es wurde Kresse und Rasen gesät und Haare verbrannt. Die Schüler:innen mikroskopierten und arbeiteten mit feinen Pipetten. Natürlich ist auch alles dokumentiert worden. Im Anschluss konnten wir unsere Fragestellungen beantworten.

Dabei stellten wir fest, dass eine Forschungsarbeit auch einige Hürden birgt, viel Arbeit macht und teilweise sehr anstrengend sein kann, aber trotzdem viel Spaß macht. Am Ende haben es dennoch alle Gruppen gemeistert. Wer ein Blick in unsere Ergebnisse werfen möchte, kann sich die einzelnen Forschungsarbeiten hier ansehen:

Chalk-Projektarbeit: 

Kresseprojekt: 

Projekt Oberflächenspannungen: 

Unterschiede und Gemeisamkeiten von Haararten: 

 

Der MatNat-Kurs unter der Leitung von L. Dortmund