Demokratie aktiv erleben – unter diesem Motto haben die Schülerinnen und Schüler des Andreanums anlässlich der diesjährigen Landtagswahl am 9. Oktober am Schulprojekt „Juniorwahl 2022“ teilgenommen.

Demokratie, also die „Volksherrschaft“, lebt von Mitmachen und um das schon einmal zu üben, setzten sich die Schülerinnen und Schüler ab dem 8. Jahrgang im Politik-Wirtschaftsunterricht zunächst intensiv mit dem deutschen Wahlsystem, den Aufgaben des Landtags sowie anschließend mit den Kandidat*innen und den Wahlprogrammen der zur Wahl angetretenen Parteien auseinander. Alles mit dem Ziel zu einer eigenen begründeten Wahlentscheidung zu kommen.

Ein Schüler des 8. Jahrgangs wählt bei der Juniorwahl zur Landtagswahl 2022


Den Höhepunkt des Projektes bildete die Simulation der Landtagswahl, die in der Woche vor der Landtagswahl stattfand und von der Schülerschaft selbst vorbereitet und durchgeführt wurde. Dafür wurden Wählerverzeichnisse angelegt, Wahlbenachrichtigungen ausgeteilt, ein Wahllokal mit Wahlkabinen und einer Wahlurne eingerichtet und natürlich Stimmen ausgezählt – also alles wie im echten Leben.

Die Schülerinnen und Schüler waren begeistert von dem Projekt, bei dem das Erleben von Demokratie im Vordergrund stand. Begriffe wie Direktmandat, Zweitstimme oder 5%-Hürde können die Schülerinnen und Schüler des Andreanums nicht mehr schrecken, sodass sie auf die kommenden Landtagswahlen, bei denen viele von ihnen zum ersten Mal wählen dürfen, gut vorbereitet sind.  

Hier finden Sie alle Angaben zum Ergebnis der Juniorwahlen am Andreanum: 

Zum Vergleich:
Das "Junior-Ergebnis" für Niedersachsen: Ergebnis Juniorwahlen zur LTW 2022 in Niedersachsen

Das schulinterne Ergebnis kann nun mit dem tatsächlichen Ergebnis der Landtagswahl verglichen und analysiert werden.

Moritz Wettlaufer