Mit einem ausführlichen Resümee und dem nachdenklichen Blick auf die Herausforderungen der einen, gemeinsamen (wirklichen) Welt endete am Freitag, 8. Juli 2022 die viertägige POLIS-Simulation. Vier spannende Tage aus Sicht der Schüler:innen mit einer insgesamt positiven Bilanz: „Wir hätten gern noch weiter weiter gemacht", so ein Schüler.

Auf dem Außengelände der 12-Apostel-Kirche in Hildesheim stellten die Schüler:innen zunächst die tasächlichen Lage von Menschen in den unterschiedlichen Regionen der Welt symbolisch dar. Im Anschluss zogen die einzelnen Regionen Bilanz, indem sie das Erreichte mit ihren Ausgangszielen auf den jeweils zu Beginn erstellten Plakaten verglichen. Die meisten Regionen konnten dabei ein positives Fazit für sich ziehen, auch wenn längst nicht alle internationalen Probleme gelöst werden konnten. 

Die beeindruckende Gesamtbilanz bestättigen auch die drei Bundeswehrjugendoffiziere Florian, Frank und Bujan, denen die Schüler am Schluss herzlich dankten! POLIS wird sicher eine Fortsetzung finden!

Das Gymnasium Andreanum bedankt sich herzlich bei der Evangelisch-Lutherischen Kirchengemeinde am Pilgerweg in Hildesheim für die Bereitstellung der Räumlichkeiten der 12. Apostel-Kirche. Ein großer Dank geht insbesondere an den Küster Herrn Häberle für die super Unterstützung vor Ort. Und natürlich an die drei Offiziere der Bundeswehr!

Zitat des Tages:

"Es gab hundert Konfliktherde, es war schierig alles gleichzeitig zu lösen. Wir haben versucht unser Bestes zu geben!

Lea Rischmüller, Regierungschefin von Arabien

 

Jörn Surborg