Am Dienstag, dem 03. Mai, hat die Klasse 10E1 im Rahmen des Religionsunterrichts den Parcours durch die Islamdebatte im Rasselmania besucht. Dieser Parcours, der von einem multidisziplinärem Projektteam aus Menschen vieler Religionen und Herkünfte umgesetzt wurde, beschäftigt sich unter anderem mit Islamfeindlichkeit, Islamismus, Rassismus, Sexismus und dem alltäglichen Leben junger Menschen in Deutschland.

Den Parcours haben wir mit Kopfhörern, die für das Zuhören alltäglicher Geschichten im Zusammenhang mit den bereits genannten Themen, zuständig waren, durchlaufen können. Uns haben vor allem die vielfältigen Interaktionen sehr gefallen.

 

 

 

 

 

 

 

Beispielsweise gab es ein Frage-Antwort Spiel, bei welchem das Wissen über den Islam auf die Probe gestellt wurde, oder auch eines, wo man sich selbst besser kennenlernen durfte, indem man ebenfalls Fragen beantworten musste.

 

 

 

 

 

 

Zum Abschluss hatten wir die Möglichkeit, Feedback zu geben und zudem eigene Erfahrungen schriftlich auch für andere Gruppen zu formulieren. Zwischendurch hatten wir immer Gelegenheit uns auszuruhen, Tee zu trinken oder Süßigkeiten zu kaufen.

 

 

  

 

 

 

Generell haben wir uns dort sehr wohl und angesprochen gefühlt und können jedem empfehlen, diese Erfahrung zu machen. Im Verlauf der Woche sind auch weitere Lerngruppen in dieser Ausstellung zur Islamdebatte in Deutschland gewesen.

 

Julie Heine und Tariq Sarhan, Klasse 10E1