Für die Entwicklung von Mehrsprachigkeit kommt dem Französischen eine besondere Bedeutung als Brückensprache zu. Das Erlernen der französischen Sprache unterstützt nicht nur die Erweiterung der Kompetenzen in bereits erlernten Sprachen, sondern erleichtert auch den Erwerb weiterer romani-scher Sprachen. Mehrsprachigkeit ist hinsichtlich des Zusammenwachsens Europas und der Welt, der Globalisierung der Lebensräume sowie individueller und gesellschaftlicher Bedürfnisse nach Mobilität, Kommunikation und Kooperation von zentraler Bedeutung. 

Französisch am Andreanum

Die Schüler*innen am Andreanum entscheiden sich in der 8. Klasse, ob sie eine dritte Fremdsprache erlernen möchten. Schülerorientierter Unterricht mit dem Le Cours Intensif vom Klett-Verlag bringt die Schüler*innen innerhalb von 3 Jahren auf einen vergleichbaren Stand mit den Zweitsprachenlernenden. Im Zentralabitur können wir regelmäßig mit erfreulichen Ergebnissen punkten.

Durch schüleraktivierenden Unterricht und außerunterrichtliche Unternehmungen wie Crêpes-Backen, Kochen nach Rezepten diverser frankophoner Länder, Besuch der Cinéfête in Hannover und Begehen des deutsch-französischen Tags wird die frankophone Kultur mit allen Sinnen erfahren.

Der Austausch mit unserer Partnerschule, dem LISA in Angoulême ist leider in den letzten Jahren ins Stocken geraten. Der letzte Austausch einer langjährigen Tradition von im Zweijahresrhythmus stattfindenden gegenseitigen Besuchen fand 2016 statt. Noch bestehen Kontakte zu der Schule und wir geben die Hoffnung nicht auf, diesen attraktiven Austausch nach Corona wiederbeleben zu können. Als kleinen Ersatz für einen Austausch und als Chance für eine erste Begegnung mit den echten Franzosen und der authentischen Sprache versuchen wir kleine Fahrten nach Paris für die Jahrgänge 9/10 anzubieten. Hier können die erworbenen Sprachkenntnisse erprobt werden.

Gisela Marchand-Adler für die Fachschaft Französisch, Dezember 2020