Italienisch erfreut sich als dritte (oder vierte) Fremdsprache am Andreanum seit Jahrzehnten großer Beliebtheit. Ab Jahrgang 11 kann es als reguläres Unterrichtsfach gewählt werden. Auf der Grundlage unseres altsprachlichen Profils wurde gerade diese romanische Sprache vor Jahrzehnten bereits an der Schule eingeführt, weil das Italienische dem Lateinischen, das bei uns alle Schüler/innen lernen, weitaus am nächsten steht. Und wer liebte dieses Land Italien nicht, das uns immer wieder begeistert und erstaunt? Wer wäre dort noch nie gewesen? Auch dies sind Gründe, warum wir Italienisch neben Französisch in unseren Fächerkanon aufgenommen haben.

Seit diesem Schuljahr haben wir mit „Ci siamo“ ein modernes Lehrbuch eingeführt. Dieses Lehrbuch behandelt die wichtigsten Kapitel der Grammatik in 15 Lektionen - es geht also flott voran! - und führt gleich von Anfang an zum aktiven Sprechen in typischen Alltagssituationen hin. In den letzten Halbjahren wird das Lehrbuch beiseite gelegt, und wir wenden uns der italienischen Literatur zu. Hier stehen vor allem Erzählungen aus dem 20. Jahrhundert auf dem Programm, aber auch die Landeskunde und die Geschichte Italiens sowie der italienische Film sollen nicht fehlen. Auch die italienische Musik spielt im Unterricht eine Rolle.
Bisher war es möglich, Italienisch als mündliches Prüfungsfach im Abitur zu belegen; dies ist zur Zeit aus organisatorischen Gründen leider nicht möglich, aber wir hoffen auf eine baldige Wiederaufnahme in den Kanon der möglichen Prüfungsfächer.