AG Poetry Slam

„Show, don´t tell!“, steht an der Tafel des Raumes, in dem sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des einen von zwei Poetry-Slam-Workshops versammelt haben: Zeige es, erzähl nicht! Gerade geben sie einen Stift in der Runde weiter und beschreiben ihn den anderen: „So ein schöner Stift, nie einen schöneren Stift gesehen, er wird die Welt retten, ja, das ganze Universum!“ Es ist Energie im Raum, es wird gelacht, es ist mitreißend.

Als Hala Alaidi (10. Klasse, RBG) am 16. November 2023 ihren Text „Mein letztes Testament“ im Literaturhaus St. Jakobi vorträgt, ist es besonders still im Publikum. Ihre Schilderung eigener Kriegserlebnisse als Kind und die Fluchterfahrung als 11-Jährige machen betroffen. Zugleich stimmt der kämpferische Grundton ihrer Rede die Zuhörenden jedoch auch hoffnungsfroh, denn Hala ist sich sicher: „Mein Trauma wird der Grund für den Erfolg sein.“ Und genau deswegen werde sie nie ihr letztes Testament schreiben, sondern ein erfülltes und glückliches Leben führen. Vielleicht ist der Auftritt an...

Am Samstag, dem 17.06, fand auf der Domäne Marienburg die alljährliche Mittsommernacht der Uni Hildesheim unter dem Motto „All together now!“ statt. Es war ein wunderschönes Fest mit den verschiedensten Ständen, leckeren Buden und einigen (Konzert-)Bühnen, um den Sommer angemessen einzuleiten. Wir, die Poetry Slam AG, waren wie im letzten Jahr auch dabei und haben unsere selbst geschriebenen Texte vorgetragen.