Deutsch

Die Stundentafel für das Fach Deutsch sieht in den Jahrgängen 5 – 8 vier Stunden Unterricht pro Woche vor und in den Jahrgängen 9 – 11 drei Stunden. In den Jahrgängen 5 – 7 bieten wir spezielle Trainingsstunden an, in denen Schwierigkeiten in Rechtschreibung und Zeichensetzung, aber auch beim Verfassen von Texten begegnet wird. 

Kreativ lernend Europa entdecken und mitgestalten – das ist das Ziel des Europäischen Wettbewerbs, der 2022/2023 bereits sein 70. Jubiläum feiert und unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten steht. Mit jährlich bis zu 85.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmern an bundesweit rund 1.300 Schulen ist er seit dem Gründungsjahr 1953 nicht nur der älteste, sondern auch einer der renommiertesten Schülerwettbewerbe Deutschlands. Die Aufgabenstellungen möchten anregen, sich im Unterricht vertieft mit europäischen Themen auseinander zu setzen und gerade in der jetzigen politischen Situation den...