Der Digitalpakt machte es möglich, die mediale Ausstattung der Schule in etwas mehr als drei Jahren völlig neu aufzustellen. Hier wird kurz die technische Entwicklung am Andreanum von 2020 bis 2023 nachgezeichnet.

Nach einer „Ausleuchtung“ des gesamten Gebäudes (im Februar 2020) wurden zunächst LAN-Kabel verlegt, um in allen Klassen- und Fachräumen flächendeckend im Laufe des Jahres 2021 WLAN bereitstellen zu können. Bereits dieser Schritt erforderte erheblichen Aufwand – um auch das jetzt für die Schulsozialarbeit genutzte ehemalige Hausmeisterhaus anschließen zu können, musste sogar auf dem Schulhof eine Baustelle errichtet werden, um ein neues unterirdisches Kabel zu verlegen. Seit Anfang 2023 ist nun auch dort, wie in allen Gebäuden auf dem Schulgelände, stabiles WLAN vorhanden.

Auch der Anschluss an das Internet musste den neuen Erfordernissen angepasst werden, und so konnte im Januar 2021 der Glasfaseranschluss freigeschaltet werden, über den nun alle IServ-Dienste stabil und mit deutlich höherer Geschwindigkeit laufen können – 1000MB im Up- und im Downstream bieten zur Zeit noch genügend Leistungsreserven.

Am deutlichsten sichtbar ist jedoch die Veränderung in den Klassenräumen: Die letzten E-Screens wurden im Dezember 2022 in den naturwissenschaftlichen Räumen montiert, in allen anderen Klassen- und Fachräumen sind bereits die alten Tafeln demontiert und durch große interaktive Displays ersetzt. Über 50 Geräte sind nun im Einsatz, sowohl als digitales Whiteboard mit der Möglichkeit, die Tafelbilder auch abzuspeichern, insbesondere aber auch als Projektionsfläche für die digitalen Endgeräte von Lehrkräften oder Schüler:innen. Diese können sich drahtlos mit dem E-Screen verbinden und so ihren Bildschirm teilen. Außerdem enthalten alle E-Screens auch einen eingebauten Windows-Rechner, mit dem über IServ gearbeitet werden kann.

Im Januar 2022 wurden im Rahmen der Bund-Länder-Vereinbarung auch alle Lehrkräfte des Andreanum mit iPads ausgestattet. Am Ende des Schuljahres 2021/22 gab es dann schon Einführungsstunden für die Klassen, in denen mit mobilen Endgeräten gearbeitet wird. Im Schuljahr 2022/23 starteten dann der erste Jahrgang 8 mit zentral verwalteten iPads,  die Jahrgänge 9 bis 11 arbeiten mit BYOD-Geräten (Tablets oder Laptops mit digitalem Stift). Alle Schülergeräte sind elternfinanziert, wobei der Freundeskreis in mehreren Fällen Unterstützung geleistet hat.

Eher unbemerkt wurden auch die Computer für Schüler:innen auf den neuesten Stand gebracht: Der Server für die IServ-Dienste wurde durch ein leistungsfähigeres Gerät ersetzt, die Rechner im Computerraum H001 wurden ausgetauscht, und zuletzt wurden 18 neue Computer in der Bibliothek installiert, mit denen alle Schüler:innen über ihr IServ-Konto arbeiten können.

H. Lühken, Koordinator IT