Das Andreanum ist ein zukunftsorientiertes und traditionsbewusstes Gymnasium.
Wir, die Schüler*innen, Lehrkräfte und Eltern, setzen uns für ein gutes Miteinander ein.
Unser Ziel ist eine umfassende Bildung und ein Bewusstsein für die gesellschaftlichen Herausforderungen.

Halt geben

Zusammenhalt und ein respektvoller Umgang miteinander sind uns wichtig und werden gefördert. Patenschüler*innen, das Beratungsteam und Schulhund Emily unterstützen unsere Schüler*innen bei der Eingewöhnung und während ihrer gesamten Schullaufbahn. Jahrgangsübergreifende Veranstaltungen und Sekretärinnen, welche die Schüler*innen namentlich kennen, sorgen für eine vertrauensvolle und familiäre ­Atmosphäre.

Warum evangelisch?

Das Andreanum ist eine staatlich anerkannte Schule in der Trägerschaft der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers. Jeder kann bei uns, unabhängig von seiner Religionszugehörigkeit, die allgemeine Hochschulreife erlangen. Die Kirche ermöglicht dabei eine gute Ausstattung und bestärkt uns in unserem positiven Menschenbild. Auf dieser Grundlage fördern und fordern wir schulische Leistungen ebenso wie Offenheit und Toleranz.

Alle einbeziehen

Schüler*innen mit sonderpädagogischem Unterstützungsbedarf werden im gemeinsamen Unterricht beschult. Förderschullehrkräfte, Fachlehrer*innen und unser pädagogischer Mitarbeiter bilden hierfür ein multiprofessionelles Team. Das gemeinsame Lernen kommt dabei der Entwicklung aller Schüler*innen zugute.
Über unser Förderkonzept

» Das Andreanum ist nicht nur ein Ort zum Lernen, sondern ein Abenteuer! «

Schülerin, 5. Klasse

Mehr Raum

Neben den hellen Klassenräumen verfügen unsere Fachbereiche über eigene Gebäude wie das „Haus der Kunst“, das „Haus der Musik“ oder die große Turnhalle. Mit der Bibliothek, dem Andachtsraum und dem „FreiRaum“ bieten wir unseren Schüler*innen kreativen Raum für Recherchen und eigene Projekte.
Einblick in den Computerraum
Einblick in den Chemieraum
Einblick in den Physikraum
Unser Andachtsraum

Im Grünen

Das Andreanum liegt im Herzen der Stadt Hildesheim, auf dem Hügel des Michaelisklosters. Die offene Struktur der Schulgebäude und des weitläufigen Geländes bieten vielfältige Spiel- und Erholungsmöglichkeiten innerhalb der alten Stadtmauern. Innenstadt, Bushaltestellen und Hauptbahnhof können in wenigen Gehminuten erreicht werden.
Blick in den Westhof

Mehr investieren

Mit dem Schulgeld ermöglichen wir kleinere Klassen, die kostenlose Lernmittelausleihe sowie das Angebot der Schulsozialarbeit und das Ferienprogramm. Wir wollen niemanden vom Besuch der Schule ausschließen, deshalb ist auf Antrag eine Schulgeldbefreiung oder Ermäßigung möglich.

Nachhaltig handeln

Wir sind Mitglied im Netzwerk „öko, fair & mehr“ in der Region Hildesheim und achten auf einen verantwortungsvollen Umgang mit natürlichen Ressourcen. Deshalb nutzen wir z.B. umwelt-zertifiziertes Papier, unterstützen die Initiative „Klimaschutz erstreiten“ und bieten fair gehandelte und regional erzeugte Lebensmittel in Cafeteria und Mensa an.
Fairtrade-School

» Die ­Lehrkräfte begegnen uns Schülerinnen und Schülern hier offen
und auf Augenhöhe
– das ist schon besonders. «

Schüler, 11. Klasse

Digital lernen

Unterricht und Kommunikation werden durch interaktive Bildschirme, Tablet-Klassen, WLAN und die Online-Plattform IServ ergänzt. Sie bilden die Grundlagen für zukünftiges Lernen. Dabei interessiert uns nicht nur die rein technische Anwendung. Der bewusste und verantwortungsvolle Umgang mit den digitalen Medien und dem Internet ist uns ein wichtiges Anliegen.
Einblick in den Computer-Raum
Informationen zur Informatik AG

Sich vertiefen

Wir vermitteln Sprachkompetenz und eine kulturelle Bildung, die über die niedersächsischen Kerncurricula hinausgeht. Für die Vertiefung persönlicher Interessen bieten unsere Wahlpflichtkurse, Seminarfächer und Arbeitsgemeinschaften (AG) ein vielfältiges Angebot von Sport und Informatik über Fairtrade und Klimaschutz bis hin zu Gebärdensprache oder MINT für Mädchen.
Überblick der Wahlpflichtfächer
Unsere AG Angebote

International unterwegs

Mit Studienfahrten, Austauschprogrammen und internationalen Partnerschulen bieten wir viele Möglichkeiten, ihre Fremdsprachenkenntnisse anzuwenden und ein Verständnis für andere Länder und Kulturen zu entwickeln.

Zusammen wetteifern

Wir ermuntern und unterstützen unsere Schüler*innen, an naturwissenschaftlichen, sprachlichen, künstlerischen und musischen Wettbewerben teilzunehmen. Dabei geht es nicht nur um den Erfolg. Eigeninitiative, Neugierde und Zielstrebigkeit sehen wir als wichtige Antriebe, die wir so fördern wollen.
Bisherige Wettbewerbe

Möglich machen

Dem evangelischen Menschenbild verpflichtet, soll die Teilnahme am Schulleben und die Förderung besonderer Begabungen nicht an materiellen Mitteln scheitern. Der Freundeskreis des Andreanum bietet Schüler*innen auf Anfrage finanzielle Unterstützung bei der Teilnahme an Fahrten und Wettbewerben. Darüber hinaus werden zusätzliche Lehrmittel und Schulprojekte gefördert.