Das Logo besteht aus dem Andreaskreuz und den Jahreszahlen 1225 und 1544.
  • 1225 wurde die Schule erstmals urkundlich erwähnt.

• 1544 wurde die Schule evangelisch.

• Die Schule wurde unmittelbar neben der und in Verbindung mit der Andreaskirche errichtet und erhielt deshalb den

Namen Andreasschule. Daraus bildete sich später der heutige Name Andreanum.

• Die Kirche und die Schule wurden nach dem Heiligen Andreas benannt.

Der Heilige Andreas - zur Person

• Im Griechischen bedeutet Andreas “der Mannhafte”. Andreas ist der Bruder von Petrus, stammte ursprünglich vom See Genezareth, war Fischer und zusammen mit Petrus einer der ersten beiden Jüngern Jesu.

• St. Andreas war zusammen mit Petrus auf Mission und verkündete die christliche Botschaft sowohl in verschiedenen Gebieten um das Schwarze Meer, unter anderem der heutigen Türkei, als auch in Ländern wie Rumänien, Bulgarien und Griechenland.

• Der Jünger Andreas konnte wahrscheinlich Griechisch sprechen. Er verfügte über mehrere Heilkräfte (z.B. gab er Matthias dem Geblendeten sein Augenlicht wieder). Am Ende seines Lebens hielt er sich in Griechenland auf, baute Kirchen und bewirkte zahlreiche Bekehrungen und gründete den Bischofssitz Konstantinopels (heute Istanbul)

• Nachdem St. Andreas die Frau des Stadthalters Ägeas zum Christentum bekehrt hatte, ließ der Stadthalter Andreas geißeln und für besonders große Schmerzen an ein X-Förmiges Kreuz nageln. Daraus entstand das x-förmige Kreuz. Im Andreaskreuz ist der griechische Buchstabe Chi (Χ) als Symbol für das Christentum enthalten.

• Die evangelische Kirche gedenkt dem Heiligen Andreas am 30. November, dem Andreastag. Er spielt auch für das Schulleben am Andreanum eine wichtige Rolle.

Hannes Fiedler, Jun Hasegawa, Projektwoche September 2023