Jan Krauter wurde am 13. Dezember 1984 als einziger Sohn von Silvia Krauter und Edgar Schwedhelm in Wilhelmshaven geboren. Er lebte mit seinen Eltern im kleinem Ort Stove in der Nähe von Hamburg, bevor er mit vier Jahren nach Algermissen zog.

1995 wurde er in die 5E1 von Frau Trillhaas am Gymnasium Andreanum eingeschult. Die Schule befand sich damals unter der Leitung von Herrn Dr. Gieseking. Am Andreanum nutzte Jan Krauter vor allem das musische Angebot. Dazu gehörte die Theater-AG, die AG-Musiktheater und der Theaterkurs. Von 2000 bis 2004 spielte er in insgesamt sechs Inszenierungen des Andreanum mit.

Nach seinem Abitur 2004 absolvierte Krauter zunächst ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) im hannoverschen Stadtteil Sahlkamp-Vahrenheide, wo er mit Jugendlichen mit Migrationshintergrund Theater in Workshopstruktur machte. Danach begann er, an Schauspielschulen in Frankfurt, Rostock und Stuttgart vorzusprechen.

Ab 2005 besuchte Krauter die Staatliche Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Stuttgart. Seine Ausbildungszeit dort verkürzte sich, da er bei einer Abschlussproduktion in seiner Hauptrolle als ,,Woyzeck“ im gleichnamigen Stück den Solopreis ,,Bester Schauspieler“ beim jährlichen deutschen Schauspielschultreffen erhielt. Daraufhin wurde er vom Staatstheater Stuttgart engagiert und er ging von der Schauspielschule ein Jahr früher mit Abschluss ab. Nach seinem Engagement am Staatstheater arbeitete er für ein Jahr an der Schauspielschule, von der er zuvor abgegangen war. Nebenbei leitete er seit der Spielzeit 2009/2010 mit Daniela Urban den Jugendspielclub des Staatstheaters Stuttgart für vier Jahre. Außerdem betrieb er für zwei Jahre Theaterpädagogische Arbeit an der German European School Singapore (GESS).

Seit Sommer 2013 arbeitet Krauter auch als Kampfchoreograph, diesem Beruf geht er parallel zum Schauspiel heute noch nach. Kampfchoreografie ist eine Kunstform, in der eine Gewaltszene entwickelt und in das Geschehen einer Handlung/eines Konfliktes eingeordnet wird.

Nach dem Solopreis 2008 zeigten Agenturen Interesse an einer Verpflichtung Jan Krauters; diese Angebote lehnte er zunächst ab, um sich mehr auf seine Arbeit am Staatstheater in Stuttgart zu konzentrieren und spielte dort in vielen Inszenierungen mit. Beim Wechsel in die freiberufliche Tätigkeit fiel ihm der Einstieg zunächst schwer, ihm nützte allerdings ein Nachwuchscasting der UFA (Universum-Film-AG). Dieses Casting verhalf ihm in seinem ersten Fernsehauftritt gleich zu einer Hauptrolle: Er spielte die Figur des Michael Grzimek im Film ,,Grzimek“. Seitdem tritt Krauter verstärkt im TV auf, wo er in vielen Krimis wie im ,,Tatort“ des ARD, aber auch in der Krimiserie „Solo für Weiss“ mitspielte. Aktuell dreht er an dem zweiten Teil von ,,Lost in Fuseta“, in dem er mit Ermittler Leander Lost die Hauptrolle übernommen hat.

Finja Lynn Specht, Q1 (2022/23)