Das Gymnasium Andreanum im Spiegel der Zeit: Schulgeschichte(n) im 19. und 20. Jahrhundert“ – unter diesem Motto fand im vergangenen Schuljahr ein Seminarfach in der Q1 statt, das sich auch mit Biografien ehemaliger Andreaner beschäftigt hat.

Die Teilnehmer*innen recherchierten in Büchern und auf Webseiten zu ihren Themen. Sie fanden Quellen in verschiedenen Archiven und führten Interviews. Die Biografien zeigen, wie vielfältig Lebenswege von Andreaner*innen verlaufen. Diese sind nun in Kurzfassungen nachzulesen, die die Schüler*innen des Kurses für unsere Schulhomepage verfasst haben.

Astrid Buhrmester-Rischmüller

Zu den historischen Persönlichkeiten