Ehemalige Andreaner*innen

Das Gymnasium Andreanum im Spiegel der Zeit: Schulgeschichte(n) im 19. und 20. Jahrhundert“ – unter diesem Motto fand im vergangenen Schuljahr ein Seminarfach in der Q1 statt, das sich auch mit Biografien ehemaliger Andreaner beschäftigt hat.

Auch in diesem Schuljahr hat sich wieder ein Seminarfach der Q1 mit Lebenswegen ehemaliger Andreaner beschäftigt – und nun sind auch erstmals Andreanerinnen dabei!

Im Jahr 2025 begeht das Andreanum seinen 800. Geburtstag. Acht Jahrhunderte, in denen nichts so konstant war wie der Wandel: in der inhaltlichen Ausrichtung, im Wechsel der Verantwortung für diese Schule, aber auch der Gebäude, in denen sie jeweils untergebracht war.

Albert Josef Georg Karl Zeppenfeldt (*11. Mai 1870 in Burgdorf, †30. Januar 1958 in Hildesheim) war ein Hildesheimer Landgerichtsrat, der mehr als 42 Jahre im Dienst tätig war. Er entstammt einer alten Hildesheimer Richterfamilie und führte dementsprechend die Tradition, sich der Justiz zu widmen, fort.