Aktuelles aus der Schule

Vor 3 Monaten, in der Woche vom 04.-08. September fand die Projektwoche „Nachhaltig handeln!“ am Andreanum statt. Wir, das Videoteam der Dokumentationsgruppe, haben damals viele Projekte besucht, sind bei einigen mitgelaufen/-gefahren und haben ganz viele Aufnahmen gemacht und Interviews geführt. Am letzten Tag, zur großen Abschlussfeier, hatten wir dann in der Eingangshalle einen Trailer präsentiert, der einen Ausblick auf unsere volle Dokumentation geben sollte.

Klimakrise, Artensterben, Krieg in der Ukraine, Beziehungs- und Identitätskrisen: Was macht das mit Jugendlichen? Berufsschulpastor Dirk Bischoff hat gemeinsam mit Sarah Sophia Patzak vom Literaturhaus St. Jakobi und einem Team den Wettbewerb #stimmenderkrise# für Schülerinnen und Schüler in der Region Hildesheim ab der 9. Klasse initiiert. „Uns interessiert, wie Schüler:innen auf globale und persönliche Krisensituationen blicken. Welche Gefühle und Reaktionen lösen sie aus? Ist es ermüdend und ernüchternd, über Krisen nachzudenken?“ In zwei verschiedenen Kategorien warten auf die Gewinner...

Wir laden Schülerinnen und Schüler, Eltern, Familien und Lehrkräfte herzlich zu unserem Schulfest am Freitag, 08.09.2023, von 11:30 bis 15:00 Uhr auf dem Schulgelände ein. Gemeinsam wollen wir die Ergebnisse der Projekte präsentieren und feiern!Musik-, Theater- und Tanzaufführungen, ein Second-Hand-Kleidermarkt, Upcycling-Produkte, eine Tombola, ein Escape-Room und vieles mehr wartet auf die Gäste… Schülerinnen und Schüler der Q2 haben das Fest geplant, organisiert und sorgen für Snacks und Getränke.

Wir laden Sie herzlich ein! Am Donnerstag, den 07.09.2023 findet um 19:30 Uhr ein Diskussionsabend zum Thema „Nachhaltiges Handeln“ im Andachtsraum statt. Es wird im Wesentlichen um zwei Fragestellungen gehen: Wie können Schule und Elternhaus im Bereich Nachhaltigkeit zusammenarbeiten? Welche Konflikte/ Chancen/ Möglichkeiten gibt es? Wie können wir am Andreanum das Thema „Nachhaltige Entwicklung“ noch stärker etablieren? Wo sehen Eltern/ Schüler:innen und Kolleg:innen gemeinsame Ziele und Möglichkeiten?