Neues aus der Fachschaft

Am vergangenen Mittwoch, den 12. 6. 2024, trafen sich erwartungsvoll Schülerinnen und Schüler verschiedener Schulen des Landkreises und der Stadt Hildesheim und ihre Lehrkräfte im Riedelsaal der Volkshochschule zur Preisverleihung des Hildesheimer Kunst- und Kulturpreises zum Thema „Im Landkreis Hildesheim ZUHAUSE“.

Wir leben im Landkreis Hildesheim - Wir kommen aus vielen Orten im Landkreis und gehen auf dem Michaelishügel im Andreanum zur Schule Die 8 L1 beschäftigte sich im Kunstunterricht intensiv mit dem Thema Drucken. Wir besuchten die Dombibliothek, um den Buchdruck des Mittelalters kennenzulernen.

Unsere Aufgabe lautete, uns selbst durch mindestens drei Objekte versteckt in einem Stillleben darzustellen. Der kunstgeschichtliche Hintergrund waren die Stillleben der Barockzeit, der Renaissance und der Moderne.

Am 18.April 2024 spazierte die 8L1 vom Andreanum aus über den Domhof zur Dombibliothek. Im Rahmen einer Unterrichtsreihe im Fach Kunst zum Thema Buchdruck-Drucken-Linoldruck wollten wir uns nach uns nach unserer praktischen Arbeit an der Druckmaschine alte Bücher des Mittelalters ansehen.